Im Zuge der Dorfmoderation in Sankt Aldegund haben wir vor Kurzem eine Kinderbefragung durchgeführt. Ziel war es, auch Ihre Meinungen, Wünsche und Ideen zu sammeln und diese gleichwertig in die Dorfmoderation einfließen zu lassen. Die Kinder in Sankt Aldegund haben fleißig aufgeschrieben und gemalt, was Sankt Aldegund für sie ausmacht, wo ihre Lieblingsorte sind und was sie sich für die Zukunft wünschen.
Als besondere Merkmale von Sankt Aldegund nennen die Kinder Gassen mit Fachwerkhäusern und Brunnen sowie die alte Kirche. Schnell zeigt sich auch: Die Kinder treffen sich am liebsten draußen und spielen in der Natur. Ihnen gefällt besonders die Lage an der Mosel und die Nähe zum Wald hinter den Weinbergen, wo sie ihre geheimen Verstecke haben und auf dem Feenwanderweg Abenteuer erleben können. Beliebte Treffpunkte sind der Raulwing-Platz im Wald und der Spielplatz nahe der Mosel. Auf dem angrenzenden Festplatz fahren sie gerne mit dem Fahrrad oder dem Roller.
In direkter Umgebung liegt die Hauptstraße, auf der die Autos häufig zu schnell fahren. Um den Weg zum Spielplatz sicherer gehen zu können, wünschen sich die Kinder und Eltern daher verkehrsberuhigende Maßnahmen.
Die Kinder haben viele kreative und konkrete Ideen geäußert, wie ihr Dorf noch kinderfreundlicher und spannender gestaltet werden könnte. Besonders häufig werden zusätzliche Spielgeräte, z.B. ein Trampolin oder ein großes Klettergerüst auf dem Spielplatz genannt. Auch ein Wasserspielplatz oder ein Waldspielplatz in der Nähe des Raulwing-Platzes sind vorn mit dabei.
Die Eltern und Geschwister ergänzen die Ideen der Kinder um einen kleinen Tante-Emma-Laden, einen Skateparcours und einen Indoor-Spielplatz.