Rückblick: Erstes Dorfgespräch zur Bürgerinfo in Meisburg

Das erste Dorfgespräch am 19.04.2024 in Meisburg war ein voller Erfolg!  Insgesamt haben sich 45 Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden, die ihr Dorf für die Zukunft aufstellen wollen.

Das ist geschehen

Nach einer kurzen Einführung in den Dorferneuerungsprozess haben wir uns beim sogenannten „World-Café“ über die fünf zentralen Handlungsfelder dörflichen Lebens ausgetauscht:

  • Dorfgemeinschaft
  • Kommunikation
  • Wirtschaft
  • Wohn- und Baukultur
  • Freiraum und Gartenkultur


Hierbei wurden die Stärken des Dorfes diskutiert, aber auch Entwicklungsziele und Projektideen gesammelt.


Dorfgemeinschaft in Meisburg

Meisburg ist ein Dorf mit vielen Vereinen und Veranstaltungen, die mittlerweile zur Tradition geworden sind und die Dorfgemeinschaft vorantreiben. Auch Zugezogene und die Kinder nehmen an Festen und Aktionen im Dorf teil. Was den Meisburgern fehlt ist das Angebot an lockeren Treffen, die ohne viel Aufwand organisiert werden können. Beispiele hierfür sind ein Generationentag, ein Spielenachmittag oder ein gemeinsames Frühstück.

Kommunikation im Dorf

In Meisburg läuft die Kommunikation entweder persönlich oder über WhatsApp-Gruppen. Auchdie Ortsgemeinde selbst informiert die Bürgerinnen und Bürger über die „Dorf-Info“ per WhatsApp und postet auf der Gemeindewebsite Infos zu anstehenden Veranstaltungen. Um die Informationen auf der Website aktuell halten zu können und das Dorf auch in den sozialen Netzwerken zu vertreten, soll eine Arbeitsgruppe gegründet werden.
Das frisch sanierte Bürgerhaus ist ein Highlight der vielen Treffpunkte, die es bereits ins Meisburg gibt. Zu diesen zählt auch das Bistro Enjoy, der Spielplatz und der Bolzplatz mit Boulebahn.  Zu den bereits bestehenden Treffpunkten wünschen die Teilnehmenden sich einen überdachten Treffpunkt, der bei Wind und Wetter genutzt werden kann.
Weitere Ideen sind die Gestaltung von Ansichtskarten, eine Dorfzeitung und die Dorfgeschichte sichtbar zu machen.

Wirtschaft und Tourismus

Die Wirtschaft in Meisburg wird in erster Linie durch ortsansässige Dienstleister, die Forst– und Landwirtschaft sowie die zahlreichen Ferienwohnungen angekurbelt. Auch die vorhandene Gastronomie trägt einen Teil dazu bei. Meisburg hat ein hohes Potenzial, was den Tourismus angeht, jedoch wird dieses nicht vollständig genutzt. Eine Idee für ein touristisches Angebot könnten geführte Wanderungen zu unterschiedlichen Themen sein. Weitere Ideen für Meisburg sind ein Tante-Emma-Laden, ein Dorf-Café und die Installation von PV-Anlagen auf den Dächern der öffentlichen Gebäude im Dorf.

Regionale Baukultur und Wohnen in Meisburg

Grundsätzlich sind sich die Meisburger einig, dass die regionale Baukultur wichtig ist, sie wünschen sich jedoch mehr Unterstützung beim Bau in Form von Beratungen. Unter dem Motto „Unser Dorf soll schöner werden!“ soll etwas gegen den Leerstand unternommen werden und die Gartenkultur wieder aufblühen. Ein großes Problem sehen die Meisburger darin, dass es an Mietwohnraum, Neubauflächen und alternativen Wohnformen für ältere Menschen fehlt.  Eine Idee zum Thema Baukultur, die auch unmittelbar mit der Geschichte von Meisburg zusammenhängt, ist es die alten Hausnamen wieder sichtbar zu machen.

Freiräume und Gartenkultur

Traditionellen Status haben auch die Obstbäume in Meisburg erreicht. Sie sollen für ein blühendes Meisburg erhalten und neu gepflanzt werden. Auch die regionaltypische Gestaltung privater Vorgärten liegt den Teilnehmenden am Herzen und soll so umgesetzt werden, dass man spontan bei einem Dorfspaziergang ins Gespräch kommen kann. Als Stärke sehen die Meisburger das Wassertretbecken, die Grillhütte und den Bolzplatz, jedoch wünschen sie sich mehr Angebote für Outdoor– und sportliche Aktivitäten. Außerdem sollen die vorhandenen Treffpunkte aufgewertet werden. Ein besonderes Anliegen ist den Teilnehmenden der Natur- und Artenschutz, der durch gemeinsame Pflanzaktionen, das Aufstellen von Insektenhotels und einen Gemeinschaftsgarten gestärkt werden könnte. Für die Gestaltung und Pflege des Gartens soll eine Beetgruppe gegründet werden.



Um all diese Ideen und Entwicklungsziele umsetzen zu können, sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Zum Ende der Veranstaltung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich für das Dorfteam einzutragen. Es haben sich bereits einige motivierte Meisburger gefunden, die die Entwicklung des Dorfes voller Tatendrang vorantreiben möchten.


Du möchtest auch dabei sein?
Dann melde dich über das Kontaktformular!  


So soll es weitergehen

  • Infoflyer: Es wird ein Informationsflyer an alle Bürger verschickt, der noch einmal über die Ziele der Dorferneuerung aufklärt, zum Mitmachen im Dorfteam aufruft und die Möglichkeit bietet, uns weitere Ziele, Wünsche und Ideen zu nennen.
  • Kinder- und Jugendbeteiligung: Alle Kinder im Dorf werden einen Fragebogen erhalten, wo sie und ihre Eltern ihre Ideen und Blickwinkel einbringen können. Auch für die Jugendlichen wird es die Möglichkeit geben, sich aktiv einzubringen.


Die Präsentation aus der Veranstaltung ist unter „Downloads“ zu finden. Über die weiteren Termine und Neuigkeiten informieren wir hier auf unserem Blog und analog per Post.


Wir sind gespannt auf Eure Projektideen und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen.

Kontakt

Neuland-LENKEN GmbH

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!